Ein Test, der für TM Moto eine echte Revolution war: Zum ersten Mal organisiert das Unternehmen aus Pesaro einen Test, der der internationalen Presse mit Fahrern aus der ganzen Welt offen steht. Der Gründer, Gastone Serafini, der keine Kameras mag, durfte nicht fehlen.
TM Motos ist seit über 30 Jahren eine Referenz in der internationalen Offroad- und Motard-Szene. Ein unglaublicher Erfolg für diesen David gegen den Goliath des Motorradsports, Frucht der Leidenschaft seines Gründers Gastone Serafini und aller Männer und Frauen, die in der Fabrik in Pesaro arbeiten.
Das Sortiment 2024
Die Modellreihe 2024 ändert ihre Lackierung, wobei Grau den hinteren Bereich dominiert. Aber es gibt unzählige technische Verbesserungen. Bei den 2-Takt-Motoren wird die Einspritzung durch die Neupositionierung einer Einspritzdüse überarbeitet, während bei den 4-Takt-Motoren die Arbeit eine Erhöhung des Schwungradgewichts und neue Kennfelder betrifft. Die Laufruhe der Aufhängungen wurde durch eine neue Behandlung der Vorbauten überarbeitet und die Steifigkeit der Rahmen erhöht.
WICHTIGSTE NEUIGKEITEN UND NEUE OPTIONEN
- NEUE GRAFIK UND NEUE FARBE BEI ALLEN MODELLEN
- NEUER RUTSCHFESTER SATTEL
- NEUE CIRCUIT WEICHE COMPOUND-GRIFFE
- NEUE HANDSCHÜTZE MIT CARBON-EFFEKT-SCHALTUNG
- NEUER TPPS-SENSOR BEI ALLEN 2-TAKT-ENDURO-MODELLEN MIT EINSPRITZUNG FÜR OPTIMALE VERGASUNG
- VERBESSERTE „2-TAKT“-ZYLINDERDIAGRAMME
- VERBESSERTE SCHMIERDIFFUSION AUF DEN KURBELWELLENLAGER IN 250/300 „2-TAKT“-MODELLEN
- VERBESSERTE FAHRBARKEIT UND LEISTUNGSLIEFERUNG BEI ALLEN MODELLEN MIT ECU-MAPS-UPDATE
- NEUE „2-TAKT“- und „4-TAKT“-ECU-STRATEGIEN
- NEUE GÄNGE MIT KUPPLUNG AUF AVV. ELEKTRISCHE 4-TAKT-MOTOREN
- AKTUALISIERTE AUSPUFFVENTILEINSTELLUNG MIT GRÖSSEREM HUB FÜR MEHR FAHRBARKEIT BEI ALLEN „2-TAKT“-ENDURO- UND MX-MODELLEN
- NEUE FEDERUNGSEINSTELLUNG
- NEUES RAHMENSCHMIEDEN FÜR HOHE BESTÄNDIGKEIT
- NEUE GALFER-BREMSSCHEIBEN BEI MX-MODELLEN
- NEUER HINTERER UNTERRAHMEN MIT SILENT-BLOCK-ANSCHLUSS AN „4-TAKT“-AUSPUFFANLAGEN
- NEUE SCHALLDÄMPFER ZUR REDUZIERUNG DES GERÄUSCHES BEI „VIERTAKT“-ENDURO- UND MX-MODELLEN
TM hat auch hart an seinem Achtliter-Enduro-Zweitakter mit Kraftstoffeinspritzung gearbeitet und mit neuen Kanälen im Zylinder für noch mehr PS ausgestattet. Enduro-Bikes haben ganz unterschiedliche Seelen. Wir gehen von der 250 2t über, die süßere Bässe zeigt, um dann mit einer teuflischen Reichweite zu entfesseln – etwas für erfahrene Piloten – bis zur Superlative 300 2t, ausgestattet mit einem sehr leistungsstarken Motor, aber elektrisch im Antrieb und immer kontrollierbar.
Bei beiden schätzt man ein solides Fahrwerk mit sanfter Federung und kraftvollen, einstellbaren Bremsen. Es handelt sich um Hochleistungsmotorräder, die sich an ein Fachpublikum richten, aber im Laufe der Jahre ist es gelungen, die Kanten abzurunden, um auch ein Amateurpublikum anzusprechen.
Die 300 4t
Die 300 4t hat in puncto Basswiedergabe einen Sprung nach vorne gemacht. Das letztjährige Motorrad war schon gut, stach aber in der Mittelklasse hervor. An der Maximalleistung ändert sich nun nichts, aber tief unten gibt es ein sattes, spontanes Ansprechverhalten, das auf einen großvolumigen Motor schließen lässt. Das Fahrwerk ist hervorragend und bestätigt die Leistung des 2023er-Modells.
Die 125 2t ist atemberaubend, weil sie so effektiv und reaktionsfreudig in den Kurven ist: Sie wiegt nur ein paar Kilo weniger als ihre großen Schwestern, aber sie scheinen 20 Kilo weniger zu sein. Durch die geringere träge Masse dreht es sich wie eine Kugel durch die Kurven und der Motor hat einen mehr als ordentlichen Mitteltonbereich. Dann kommt die maximale Leistung an die Spitze der Kategorie.
DieCross-Modelle, sowohl 2- als auch 4-Takt. haben sich stark verbessert. Das 250 4t Motocross-Bike hat sich in Bezug auf die maximale Leistung so stark verbessert, dass es im oberen Bereich des Segments liegt, aber es reagiert auch gut im unteren Bereich.
Das Motorrad ist sehr einfach zu handhaben und mit einer effektiven Federung ausgestattet: Das Kayaba verfügt über eine hervorragende Progression, während der TM-Stoßdämpfer für überragende Traktion sorgt. Sie brauchen keine Traktionskontrolle, die TM's rutschen nicht, sie weisen den Weg!
Die MX 250 2t.
Vor ein paar Jahren war sie die Königin der Motocross-Weltmeisterschaft, dann kam die 450 4t . Die heutige 250 2t verfügt über ein modernes, leichtes Fahrwerk. Sie ist mit einem Motor verheiratet, der Sie nicht gleichgültig lässt. Es beginnt mit dem schlauen Bass und steigert sich dann, bis es in einer Länge explodiert, die das Ende des Wortes nicht kennt. Alles mit einer Leichtigkeit, die wir nicht mehr gewohnt sind.