Beta präsentiert offiziell ihr erstes 4-Takt-Cross-Motorrad, die RX 450 4T. Für Fans bedeutet dies die Möglichkeit, ein von Beta hergestelltes Motocross-Bike zu fahren, das dem Renn-Prototyp, der in den letzten drei Jahren in der MXGP-Weltmeisterschaft eingesetzt wurde, am nächsten kommt.
RX 450 4T ist ein Projekt, das vor wenigen Jahren entstanden ist, aber mit dem Debüt in der MXGP-Weltmeisterschaft in Prototyp-Form hat es sofort interessante Konstruktionsideen generiert, die mit der kontinuierlichen Entwicklung des Fahrzeugs auf den Rennstrecken rund um den Erdball zur Schaffung des ersten serienmäßigen 4T-Motorrads geführt hat, welches sich zur RX 300 2T gesellt.
Technische Details und Neuerungen
Die RX 450 4T ist ein vollkommen neues Motorradprojekt, das von Grund auf entwickelt wurde. Hier sind einige technische Details:
Rahmen
Der Rahmen wurde speziell für den Motocross-Einsatz entwickelt und weist einige modellspezifische Anpassungen auf. Er ist besonders robust, um den Belastungen beim Springen standzuhalten und bietet eine verbesserte seitliche Stabilität für präzises Handling, sowohl in Kurven als auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Heckrahmen und Filtergehäuse
Das Motorrad verfügt über einen neuen hinteren Aluminiumrahmen um die Belastungen beim Fahren aufzufangen. Das Filtergehäuse wurde neu gestaltet, um einen optimalen Luftdurchsatz für die Leistungsfähigkeit des Motors zu gewährleisten. Der Zugang zum Luftfilter ist werkzeugfrei.
Erste 4-Takt-Motocross von Beta: Die RX 450 4T
Verkleidung
Die Verkleidung des Motorrads wurde überarbeitet, wobei das Heck besonders auffällig ist. Es ermöglicht einen einfachen Zugang zum Filtergehäuse und ist Teil des neuen Aluminiumrahmens. Der Kunststofftank wurde speziell für dieses Modell entwickelt und bietet eine Kapazität von etwa 7 Litern.
Federung und Bremsen
Das Motorrad ist mit Kayaba-Gabeln und einem Monostoßdämpfer ausgestattet. Die Federung ist vollständig einstellbar, um eine optimale Balance zwischen Fahrspaß und Leistung zu bieten. Die Bremsscheiben sind von Nissin, während ein kleinerer und leichterer Bremssattel vorne für verbesserte Bremskontrolle sorgt.
Motorleistung und Kennfelder
Der Motor der RX 450 4T wurde speziell für den Motocross-Einsatz entwickelt. Mit einem Kompressionsverhältnis von 13,5:1 bietet er laut Beta viel Drehmoment und eine kontrollierbare Leistungsabgabe. Das Motorrad verfügt über zwei Motorkennfelder und vier Eingriffsstufen der Traktionskontrolle, um die Leistung unter allen Bedingungen zu steuern.
Bedienelemente und Extras
Die Bedienelemente am Lenker sind auf das Wesentliche reduziert, mit einem Knopf für die elektronische Zündung und einem Knopf zum Ausschalten des Motorrads. Die Batterie ist eine Lithium-Batterie. Einige Spezialkomponenten, wie Kettenspanner aus Ergal und blaue Excel-Felgen, ergänzen die Ausstattung des Motorrads.
Beta RX 450 4T Verfügbarkeit
Die RX 450 4T, Betas erstes 4-Takt-Motocross-Motorrad wird im November erhältlich sein.